Lernzentrum Turner Inhaberin und Schulleiterin: Jessica Turner

Lern Zentrum Turner_1Ich freue mich, dass ich das Lernzentrum Turner an dem Ort eröffnen konnte, an dem ich mich nach jahrelanger internationaler Tätigkeit als Ausbildnerin mit meiner Familie niedergelassen habe. Nach meiner ursprünglichen Ausbildung zur Lehrerin habe ich meine Heimat England verlassen, um fachliche Qualifikationen im Unterrichten von Englisch als Fremdsprache zu erlangen und um Erwachsene und jüngere Sprachschüler zu unterrichten. Dieses Ziel führte mich zuerst nach Japan, dann nach Singapur und schliesslich in die Schweiz.

Die Erfahrungen, die ich in dieser Zeit sammeln konnte, haben mir gezeigt, dass sich Lernende in der Art wie sie eine neue Sprache anpacken wesentlich voneinander unterscheiden. Dies ist der Grund, warum wir Individualität in unserem Konzept des Lernzentrums Turner stark hervorheben. Auch habe ich erkannt, dass ein Umfeld, das den Lernenden auf verschiedenen Ebenen anspricht, vorteilhaft für den Lernerfolg ist. Ich hoffe, als neuer Schüler im Lernzentrum Turner werden Sie sofort feststellen wie viel Wert wir auf folgende Aspekte legen: die räumliche Umgebung und das persönliche Zusammenspiel. Meine Zeit in Japan und in der Schweiz hat mein Bewusstsein über die Herausforderungen Sprachen zu erlernen verstärkt. Die Freude, mit anderen in ihrer Muttersprache kommunizieren zu können, Erfolg im Beruf oder in der Schule durch erworbene Fähigkeiten in einer anderen Sprache zu haben, ist einzigartig.

Diese Erfahrung möchte ich gerne an andere weitergeben. Meine zwei Töchter zweisprachig in Deutsch und Englisch aufwachsen zu sehen und die Freude daran, wie sie jeden Tag neue Wörter lernen, erinnert mich daran, was für ein Privileg es ist, mit SchülerInnen zu arbeiten und ihnen beim Entdecken einer neuen Sprache genauso zu helfen, wie beim Erreichen ihrer Ziele, seien diese schulisch, beruflich oder privat. Die Verpflichtung zu leidenschaftlichem, individualisiertem und zielorientiertem Lernen macht das Lernzentrum Turner zu einem ausgezeichneten Ort der Wissensvermittlung. Wir freuen uns, Sie im Lernzentrum Turner willkommen zu heissen.

Jessica Turner

Inhaberin und Schulleiterin

Lernzentrum Turner Leitbild

Lernen ist persönlich und personalisiert

Lernende im LZT werden als Individuen mit persönlichen Zielen, Bedürfnissen und Interessen wahrgenommen und diese stehen im Mittelpunkt des Unterrichts.

Lernen wird erleichtert und kultiviert

LZT LehrerInnen wenden Erfolgsmethoden an, um den Lernprozess zu erleichtern und weiterzuentwickeln. Ziel ist es den Lernenden bewusst zu machen wie sie am besten lernen.

Lernen wird massgeblich von der Atmosphäre bestimmt

Das LZT bietet eine klare, professionelle, moderne, sowie pädagogisch solide Lernumgebung, welche technologisch fortschrittlich ist.

Lernen funktioniert am besten in kleinen Gruppen

LZT Lernende arbeiten aktiv in Kleingruppen zusammen, so dass sie ein wesentlicher Bestandteil des Lernprozesses der Gruppe sind und das eigene Lernen unter Kontrolle haben.

Lernen geht über den Kursraum hinaus

Das LZT ermöglicht den Lernenden Ziele ausserhalb des Kursraums zu erreichen, indem sie die Welt in den Kursraum bringen (durch Medien, Literatur und Technologien.)

Lernen ist eine erworbene Fähigkeit

LZT Lernenden werden Techniken an die Hand gegeben um ihre Lernfähigkeit zu verbessern, um die Zeit und die Anstrengungen, die sie ins Lernen investieren, so effizient wie möglich zu machen.

Lernen wird respektiert und geschätzt

Die Meinung der LZT Lernenden ist uns wichtig. Kritik und Verbesserungsvorschläge werden offen angenommen und zur Verbesserung eingesetzt.

Lernen ist dynamisch und übersichtlich

LZT Lernende können ihren eigenen Fortschritt durch regelmässige Beurteilungen und Besprechungen mit dem LZT überwachen.

Lernen im LZT ist massgeschneidert

Das LZT bemüht sich stets um eine optimale Verschmelzung von Umgebung, Atmosphäre, Material, LehrerInnen, Gruppen, Lektionsthemen und Aufgabentyp, die auf Sie zugeschnitten sind: den LZT Lernenden.